Die deutsche Küche erfährt einen Wandel

7 August 2020
 Kategorien: Restaurants, Blog


Die Deutschen sind bekannt dafür, dass für gutes Essen durchaus einiges an Geld ausgegeben wird. Diesbezüglich sollte daher unbedingt auf die deutsche Küche geachtet werden, denn diese befindet sich aktuell durchaus in einem Wandel. Über sehr viele Jahre und Jahrzehnte hinweg, gab es eine regionale Spezialisierung der Köche, welche vorwiegend die in ihrer Region beheimateten Rezepte umgesetzt haben. Inzwischen ändert sich dies jedoch immer mehr, denn die typischen deutschen Gerichte lassen sich heute teils in einer neuen Komposition in neuen Regionen genießen.

Die deutsche Küche ist sehr regional unterteilt

In Deutschland findet sich eine Küche vor, welche durchaus als sehr regional unterteilt bezeichnet werden kann. Während in Süddeutschland Fleischgerichte und Mehlspeisen sehr gerne gegessen werden, ist der Norden für seine Fischgerichte überaus bekannt. Inzwischen lässt sich jedoch feststellen, dass diese regionale Unterteilung immer mehr aufweicht, denn die deutsche Küche hat sich in den letzten Jahren sichtlich verändert. Hauptverantwortlich dafür sind vor allen Dingen die jungen Köche, welche inzwischen verschiedene Kochstile miteinander kombinieren und somit Gerichte an Orten anbieten, an denen diese zunächst nicht vermutet werden.

Klassische Gerichte in einer neuen Interpretation

Ein Beispiel, welches für den Wandel der deutschen Küche herangezogen werden kann, ist sicherlich der rheinische Sauerbraten. Viele Reisende haben sich auf ihren Trip in das Rheinland gefreut, denn diese Speise stand bei sehr vielen Personen sehr hoch auf der To-Do-Liste der jeweiligen Reise. Dies muss heutzutage jedoch nicht mehr sein, denn auch in Berlin oder Bayern kann ein rheinischer Sauerbraten genossen werden, welcher dem Original in nichts nachsteht. Verantwortlich hierfür ist das Ausprobieren und Versuchen der neuen Generation an Köchen, welche verschiedenste regionale Speisen neu interpretieren und bei sich anbieten. Dieser Umstand kann zudem bei weiteren Klassikern wie dem Schweinebraten aus Bayern, den Maultauschen aus Schwaben oder aber dem Berliner Eisbein ebenfalls nachvollzogen werden.

Weg von den deftigen Gerichten

Die klassischen Gerichte in Deutschland waren und sind immer noch dafür bekannt, dass diese teils auf eine sehr deftige Art zubereitet werden. Dieser Umstand ist nach wie vor vorhanden, doch lässt sich diesbezüglich ein deutlicher Wandel feststellen. Die Köche halten weiterhin an den klassischen Gerichten fest, doch wird durch eine Neuinterpretation erreicht, dass viele Klassiker nun deutlich leichter und bekömmlicher genossen werden können.

Die Veränderung der Küche in Deutschland hin zu einer leichten Küche ist selbstverständlich eine Folge des Trends zur gesunden Ernährung. Doch zeigt sich dabei ebenfalls, dass immer mehr Einflüsse aus dem Ausland in die Gerichte Einzug halten, denn es wird nicht mehr der Blick nach neuen Alternativen verschlossen.

Die Klassiker verschwinden nicht von den Speisekarten der Restaurants wie der Bremer Ratskeller Rößler GmbH & Co. KG, jedoch zeigt sich in der Zubereitung der einzelnen Speisen ein deutlicher Wandel, welcher diese zu neuen kulinarischen Highlights werden lässt.


Teilen