Raum für Trauerfeier für einen Verstorbenen und seine Angehörigen

9 April 2020
 Kategorien: Restaurants, Blog


Ein Raum für eine Trauerfeier ist nicht nur die Kirche, der Großraum im Restaurant, sondern auch der Abschiedsraum. Immer mehr Bestattungsinstitute richten sich solche Räume ein, damit Menschen in Ruhe und in Würde den Abschied nehmen und feiern können. An dieser Stelle soll einmal beispielhaft über einige Fakten solcher Räume berichtet werden.

Was macht Abschiedsräume aus?
Raum für Trauerfeier ist dafür geeignet, dass Angehörige und Freunde, die geladen sind zur Trauerfeier, in Würde und Ruhe Abschied nehmen können. Sie können sich dabei so viel Zeit lassen wie sie wünschen. In der Regel hat man 7 Tage, 24 Stunden Zutritt zu den Verstorbenen, je nachdem wie viele Räume vorhanden sind gibt es pro Verstorbenem einen Raum für Trauerfeier. Alles ist diskret, ruhig und sehr besinnlich. Eine angenehme und warme Atmosphäre ist ebenfalls gegeben. Sanitäre Anlagen sind vorhanden und zumeist gibt es auf dem Hof kostenfreie Besucherparkplätze die von der Familie und den Angehörigen entsprechend genutzt werden können.


Die Abschiedsräume können als individuelle Räume genutzt werden um sich persönlich und ganz privat von den Verstorbenen zu verabschieden. Solche Räume sind deshalb wichtig weil die Möglichkeit zum Abschied nehmen derart in Krankenhäusern und ähnlichen Gebäuden nicht angeboten werden kann. Zudem ist in neueren Gebäuden mit solchen Räumen sichergestellt dass mit elektronisch kodierten Schlüsseln diese Räume bestens gesichert sind und nur die Angehörigen zu den Verstorbenen gelangen können. Dann hat man eine harmonische und intime Atmosphäre, die in einem ruhigen Raum mit besonderem Abschiednehmen stattfinden kann. Weitere Vorbereitungen werden sodann auch im selben Gebäude vorgenommen.

Die Ausstattung der Räume der Trauer
Der Raum für Trauerfeier ist nicht der besondere Raum zum Feiern sondern einer zum Abschiednehmen in dem der Sarg mit dem Verstorbenen in dem Raum ist. Kerzen sind an, Blumen und Bilder stehen dort und zumeist ist es ein Raum mittlerer Größe. Hier können die Menschen in Ruhe von dem Verstorbenen Abschied nehmen und das sozusagen in einem Raum der Ruhe. Die Stühle stehen um den Sarg herum und es ist ein klares, helles Licht gegeben dass die Räume stets erhellt und leuchten lassen. Hier kann man auch eigene Musik-CDS, Zeichnungen und Briefe für die Verstorbenen mitbringen und sich gemeinsam erinnern. Der Trauerprozess beginnt sodann und kann auch am offenen Sarg gestaltet werden.

Räume der Trauer
Damit kann auch der Friedwald gemeint sein oder der Ruheforst. Wie sich je nachdem die Vereinigungen der verschiedenen Bundesländer nennen, in dem die Beisetzung erfolgt. Das sind Räume der Trauer und Felder und Wege der Trauer. Die eigentliche Trauerfeier in einem Restaurant ist damit nicht gemeint. Sollten Sie Ihr Trauerfeier in einem Restaurant stattfinden lassen wollen, ist Restaurant Shiraz ein erfahrener Dienstleister im diesem Bereich.


Teilen