Die Gemeinschaftsverpflegung - ein Beitrag zur Gesunderhaltung

23 Oktober 2020
 Kategorien: Restaurants, Blog


Viele Millionen Menschen nehmen täglich die Küchen in Mensen und Kantinen in Anspruch, da sie es nicht schaffen während den kurzen Pausenzeiten ihre Mahlzeiten in der häuslichen Umgebung einzunehmen. Bereits die kleinsten Kinder in der Kita nehmen an einem gemeinsamen Mittagessen teil und kommen daher bereits in den frühen Jahren in den Genuss einer Verpflegung aus einer Großküche. Es ist daher wichtiger denn je, dass gesundes und nahrhaftes Essen den Anspruch einer Gemeinschaftsverpflegung bedeuten muss, denn dadurch kann man es leicht schaffen, einen positiven Einfluss auf das Essverhalten vieler Menschen zu nehmen und deutlich machen, dass eine gesunde Ernährung interessant und lecker sein kann.

Gesundheitsfördernd und Nachhaltigkeit sollten die bestimmenden Schlagworte der Gemeinschaftsverpflegung sein

In Großküchen ist es sehr wichtig, dass gute Fachkräfte ausgebildet werden, die es schaffen, in großen Mengen ohne geschmacksverstärkende Zusatzprodukte köstliche und abwechslungsreiche Mahlzeiten auf den Teller zu bringen. Dabei muss die Küche nach einem stimmigen Konzept arbeiten. Dies können unter anderem saisonale Themenwochen sein. Um auch eine nachhaltige Küche zu garantieren, setzen viele Köche nicht nur auf preisgünstige Gerichte sondern auch auf den Einsatz regionaler Produkte, auch wenn diese durchaus einen höheren Endpreis bedeuten, da sie um die Bedeutung einer guten Mahlzeit wissen.
Zudem schließen sich auch Kantinen verschiedenen Initiativen zu einer gesunden Ernährung an, die den Gästen deutlich gemacht wird. Des Weiteren werden auch oftmals die Meinungen der Gäste zu dem Essen in ihrer Mensa oder Kantine abgefragt, damit die "Gaumenerfahrungen" auch berücksichtigt und umgesetzt werden können.
Gemeinschaftsverpflegung, so auch angeboten von der Das Kesselhaus - S&C GmbH, bedeutet in der heutigen Zeit kein eintöniges Mensa- oder Kantinenessen mehr, sondern ist vielmehr mit Kreativität und gesundheitsförderlicher Ernährung zu tun, die das Bewusstsein der verschiedenen Gäste schärfen soll. Dabei müssen die Köche neben den geschmacklichen Komponenten auch den wirtschaftlichen, den ökologischen und den gesundheitlichen Aspekt im Blick behalten.

Innovative Arbeit ist wichtig für eine moderne Küche im Bereich der gemeinschaftlichen Verpflegung

Um eine zielstrebige, gesunde und auch kostengünstige allgemeine Verpflegung für viele Menschen zu gewährleisten, müssen die Arbeitsabläufe in großen Küchen optimiert werden. Dabei können digitale Bestellungssysteme sowie konkrete festgelegte Abläufe im Rahmen der Arbeitsteilung und digitale Kassensysteme einen erheblichen Beitrag leisten.
Des Weiteren müssen bei der Arbeit und auch bei den Verpflegungsangeboten unterschiedlichste Ernährungsformen berücksichtigt werden. Viele Menschen leben ohne tierische Produkte oder orientieren sich bei ihrer Ernährung religiös, sodass das Essensangebot verschiedene Nahrungskomponenten aufgreifen muss, die unterschiedlich kombiniert werden können, damit die Gäste die für sie optimale Ernährung in ihrem beruflichen Alltag integrieren können.
Vielen Menschen ist es bei der gemeinschaftlichen Verpflegung sehr wichtig, dass sie sich an frischen Produkten bedienen können, damit sie fit und gesund bleiben.


Teilen